Geburtsdatum                                             30. Dezember 1978

Geburtsort                                                   Traunstein

Größe                                                          1,90 Meter

Gewicht                                                       82 kg

Beruf                                                           Busunternehmer

Familienstand                                             Verheiratet mit Katrin

Kinder                                                        Milena-Sophie und Luca-Noel

Sportliches Vorbild                                   Jarmo Hirvasoja

erstes Rennen                                          1996 in Berlin

Lieblingsbahnen                                       Assen, Berlin und Inzell

Wie wichtig ist mir meine Familie?         steht an erster Stelle





Wie alles begann...

Bereits im Alter von 4 Jahren startete ich meine aktive Motorsportkarriere auf einer PW 50. Als Jugendlicher holte ich mir den oberbayerischen Vizetitel, musste dann aber die Motocrosskarriere wegen einer Knieverletzung in Folge eines Schweren Sturzes, im Alter von 15 Jahren beenden.

Ich startete nach der Verletzungspause in einigen Speedwayrenenn. Dort fehlte mir, allerdings mit 190 cm Körpergröße, der ultimative Kick, den ich im Eisspeedway fand. Mit Highspeed auf spiegelndem Eis auf eine Kurve zujagen, in Schräglagen, bei denen ich oftmals mit meiner Schulter das Eis berühre - genau das war der Kick, den ich suchte.


... und was daraus wurde

Bereits bei meiner ersten Deutschen Meisterschaft belegte ich, im Alter von 17 Jahren, den sechsten Platz. Schnell gewann ich viele Fans, die mich begeistert und anhaltend mit ihren „ Pletschi, Pletschi“ Anfeuerungsrufen kontinuierlich bis in die Weltspitze aufschließen ließen.

Ein schwerer Sturz mit Schulterbruch beim Master of Spike beendete gleich zu Beginn die Saison 2003. Nach harter Reha dann das Comeback.

Mit dem Erringen des Deutschen Vizemeisters 2004 meldete ich mich zurück. Ich bestätigte meine Leistungen 2005 mit dem Tschechischen Vizemeister und dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft.


Die Saison 2006 musste ich nach einem schweren Sturz beenden. Wie schon 2003, hatte mir die Schulter gebrochen. Danach war die ganze Saison gelaufen und ich konzentrierte mich nach dem Unfall gleich auf die Saison 2007.


Die Saison 2013 / 2014 war mein Jahr. Ich habe es endlich wieder geschafft.

Deutscher Meister 2014



Die Fans

Eisspeedway bietet rasante Action, die für jedermann verständlich ist. 

Die Kombination von packendem Motorsport in beschaulichem Ambiente ist einzigartig.


Trotz der professionellen Ausrichtung des Sportes ist die Nähe zu den Fahrern selbstverständlich 

Fahrerlagerbesuche inklusive! 


Gäste werden bereits beim ersten Besuch Fans

Jeder Zuschauer kann das gesamte Rennen überblicken und verpasst kein spektakuläres Überholmanöver. 

Wer meint, alles zu kennen, wird überrascht sein, was ihm Eisspeedway bieten kann.